FAQ

Hier findest Du Antworten auf die häufigsten Fragen zu PianoTube.

Wel­ches Equip­ment brau­che ich für die PianoTube-Kurse?

Zunächst ein­mal brauchst du natür­lich ein Instrument. 

Weil du bei den Tuto­ri­als immer direkt mit dem Video mit­spielst, brauchst du ein iPad oder Tablet, dass du bequem auf dem Instru­ment abstel­len kannst. Wenn du ein E‑Piano hast, kannst du es natür­lich auch so vor Dei­nem PC posi­tio­nie­ren, dass du die Kur­se gut ver­fol­gen kannst.

Kann ich die Kur­se auch auf einem Smart­pho­ne, iPad oder Tablet anse­hen?

Ja. Du kannst von allen gän­gi­gen Mobil­ge­rä­ten auf Pia­noTu­be zugreifen.

Ist Pia­noTu­be für Kin­der geeig­net?

Ja. Die Tuto­ri­als kön­nen pro­blem­los auch von jün­ge­ren Kin­dern (ab 8 Jah­ren) nach­ge­spielt werden. 

Die Theo­rie­kur­se und Tech­nik­an­wei­sun­gen erfor­dern aller­dings ein gewis­ses ratio­na­les Ver­ständ­nis und soll­ten daher mit Hil­fe der Eltern oder älte­rer Geschwis­ter gemein­sam bear­bei­tet werden.

Kann man nach Tuto­ri­als auch musi­ka­lisch spie­len lernen?

Ja. Zu jedem Tuto­ri­al gibt es ein Video mit „Spiel­an­wei­sun­gen”. Dar­in zeigt Anton dir, wor­auf du beim Spie­len des jewei­li­gen Stü­ckes ach­ten soll­test und wie du aus Tönen auch Musik machst!

Unmu­si­ka­li­sches Spie­len ist meis­tens Fol­ge fal­scher Übeme­tho­den und einer unöko­no­mi­schen Spielweise.

Dar­um sind die Übeme­tho­den und Spieltechnik-Hilfen, die wir anbie­ten, auf musi­ka­li­sches Spie­len von Anfang an ausgelegt!

Ich mich ange­mel­det, aber kei­ne Zugangs­da­ten erhal­ten. Was kann ich tun?

In sel­te­nen Fäl­len kann es vor­kom­men, dass unse­re auto­ma­tisch ver­sen­de­ten E‑Mails mit den Zugangs­da­ten nicht ankommen. 

Soll­test du spä­tes­tens eini­ge Stun­den nach dei­ner Anmel­dung kei­ne E‑Mail mit dei­nen Zugangs­da­ten von uns erhal­ten haben, dann bit­ten wir dich um Folgendes:

  • Über­prü­fe, ob die E‑Mail viel­leicht in einem Spam­ord­ner gelan­det ist.
  • Über­prü­fe, ob der Spei­cher­platz Dei­nes E‑Mail-Postfachs mög­li­cher­wei­se erschöpft ist und des­we­gen kei­ne neu­en E‑Mails mehr emp­fan­gen wer­den kön­nen. Ist dies der Fall, dann lösche bit­te ein paar der alten E‑Mails.
  • Wenn alles nicht hilft: Schi­cke uns eine E‑Mail über Dei­nen akti­ven E‑Mail-Account oder über unser Kon­takt­for­mu­lar, in der du uns noch­mal kurz Dein Pro­blem schil­derst. Damit wir alles über­prü­fen kön­nen, bit­ten wir dich, uns dar­in auch noch ein­mal Dei­nen Namen, Dei­ne kor­rek­te E‑Mail-Adresse und eine Tele­fon­num­mer mit anzu­ge­ben, unter der wir dich tele­fo­nisch errei­chen kön­nen, falls die Über­mitt­lung der Daten nach wie vor nicht klap­pen sollte.
Ich habe einen Kurs gekauft, aber kei­ne Zugangs­da­ten erhal­ten. Was kann ich tun?

In sel­te­nen Fäl­len kann es vor­kom­men, dass unse­re auto­ma­tisch ver­sen­de­ten E‑Mails mit den Zugangs­da­ten nicht ankommen. 

Soll­test du spä­tes­tens eini­ge Stun­den nach Dei­ner Bestel­lung über Digistore24 kei­ne E‑Mail mit Dei­nen Zugangs­da­ten von uns erhal­ten haben, dann bit­ten wir dich um Folgendes:

  • Über­prü­fe, ob die E‑Mail viel­leicht in einem Spam­ord­ner gelan­det ist.
  • Über­prü­fe, ob du bei Dei­nem PayPal-Account even­tu­ell eine ver­al­te­te oder ande­re E‑Mail-Adresse ein­ge­tra­gen hast.
  • Über­prü­fe, ob der Spei­cher­platz Dei­nes E‑Mail-Postfachs mög­li­cher­wei­se erschöpft ist und des­we­gen kei­ne neu­en E‑Mails mehr emp­fan­gen wer­den kön­nen. Ist dies der Fall, dann lösche bit­te ein paar der alten E‑Mails.
  • Wenn alles nicht hilft: Schi­cke uns eine E‑Mail über Dei­nen akti­ven E‑Mail-Account oder über unser Kon­takt­for­mu­lar, in der du uns noch­mal kurz dein Pro­blem schil­derst. Damit wir alles über­prü­fen kön­nen, bit­ten wir dich, uns dar­in auch noch ein­mal Dei­nen Namen, Dei­ne kor­rek­te E‑Mail-Adresse und eine Tele­fon­num­mer mit anzu­ge­ben, unter der wir dich tele­fo­nisch errei­chen kön­nen, falls die Über­mitt­lung der Daten nach wie vor nicht klap­pen sollte.
Die Vide­os star­ten nicht bzw. lau­fen nicht flüs­sig, wieso?

Die Kur­se lau­fen am bes­ten in den gän­gi­gen Web-Browsern wie „Mozil­la Fire­fox”, „Chro­me” oder „Inter­net Explo­rer”. Wenn du einen ande­ren Brow­ser benutzt, kann dies die Ursa­che für auf­tre­ten­de Pro­ble­me sein. 

Alle Kurs-Videos lau­fen als Video-Stream. Daher kann auch eine lang­sa­me Inter­net­ver­bin­dung der Grund dafür sein, dass Vide­os zu lang­sam laden. Ist dies der Fall, hilft es, eine gerin­ge­re Auf­lö­sung zu wäh­len. Danach soll­te es flüs­sig abge­spielt werden.

In sel­te­nen Fäl­len kann es vor­kom­men, dass die Vide­os nicht gela­den wer­den. In die­sem Fall musst du die Sei­te aktua­li­sie­ren.

Die Vide­os lau­fen sehr gut ab einer DSL-Verbindung mit 6 Mbit/s, aber auch bei weni­ger gibt es meist kei­ne Probleme.

Kann ich die Tuto­ri­als belie­big oft anse­hen?

Ja. Du kannst auf alle erwor­be­nen oder abon­nier­ten Tuto­ri­als, Kur­se und Mate­ria­li­en zugrei­fen, so lan­ge und so oft du möchtest!

Gibt es regel­mä­ßig neue Stü­cke bei Pia­noTu­be?

Ja. Es sind vie­le neue Stü­cke und Vide­os in Pla­nung. Das Ange­bot wird von uns stän­dig erwei­tert. Dei­nem Vor­an­schrei­ten wer­den also auf lan­ge Sicht kei­ne Gren­zen gesetzt! 🙂

Alle Stü­cke sind nach Gen­re und Schwie­rig­keits­grad sor­tiert, neue Stü­cke kom­men wer­den sofort nach Fer­tig­stel­lung in die ent­spre­chen­den Kate­go­rien (sehr leicht, leicht, usw.) einsortiert. 

Gibt es auch Übungauf­ga­ben zu den Musiktheoriekursen?

Ja. Zu den Musiktheorie-Kursen gibt es pas­sen­des Übungs­ma­te­ri­al zum Aus­dru­cken, die (ohne Über­trei­bung) die Infor­ma­tio­nen von min­des­tens 2 Jah­ren Einzel-Klavierunterricht bie­ten. Zwei Jah­re Ein­zel­un­ter­richt kos­ten momen­tan um die 2000 Euro.

Wie lan­ge dau­ert es, bis ich ein Stück wie Für Eli­se spie­len kann?

Die Tuto­ri­als sind nach Schwie­rig­keits­grad (sehr leicht | leicht | mit­tel | mit­tel­scher | schwer) sor­tiert. Du fängst mit der Kate­go­rie „sehr leicht” an und je nach­dem wie oft und wie lan­ge du übst, wech­selst du inner­halb weni­ger Tage oder ein paar Wochen in die nächs­te Kategorie. 

Wich­tig sind vor allem Regel­mä­ßig­keit und die Qua­li­tät des Übens.

Bei täg­lich 20 Minu­ten auf­merk­sa­mem üben kannst du z.B. „Für Eli­se” in ca. 8 Mona­ten spielen. 

Kann ich die Kurs-Videos auf mei­nem PC speichern?

Nein. Alle Vide­os sind aus­schließ­lich als Video-Stream abrufbar. 

Lernt man bei Pia­noTu­be auch das Spie­len nach Gehör?

Nein. Momen­tan nocht nicht. Kur­se zur Gehör­bil­dung sind aber für die Zukunft geplant.

Bekom­me ich auch die Noten zu den Tutorials?

Ja. Du kannst die Noten in unse­rem Noten-Shop im PDF-Format kau­fen. Die Noten haben wir selbst bear­bei­tet, damit sie nicht nur ein­fach zu spie­len sind, son­dern sich auch gut anhö­ren — so macht Kla­vier ler­nen gleich viel mehr Spaß! 

Dar­über hin­aus haben wir alle Noten mit Fin­ger­sät­zen ver­se­hen, zum einen, damit du sofort los­le­gen kannst, zum ande­ren, damit du sie gleich „rich­tig” lernst und sie spä­ter nicht noch­mal umler­nen musst.

Für Pop­stü­cke und Film­mu­sik dür­fen wir aus recht­li­chen Grün­den die Noten lei­der nicht zur Ver­fü­gung stellen.

Wie mache ich von der Geld-zurück-Garantie Gebrauch?

Wenn du mit unse­rem Ange­bot nicht zufrie­den bist, kannst du natür­lich jeder­zeit Dei­nen Zugang / Dein Abon­ne­ment kündigen. 

Die Wider­ruf­be­leh­rung fin­dest du hier.

Schi­cke uns ein­fach eine E‑Mail über unser Kon­takt­for­mu­lar oder über Dei­nen akti­ven E‑Mail-Account, mit dem Betreff: 

Abon­ne­ment kün­di­gen” oder „Zugang kündigen”

In der Mail bzw. Nach­richt, tei­le uns bit­te Dei­nen Namen und Dei­ne kor­rek­te E‑Mail-Adresse mit.

Hilfe


Wir wol­len, dass du mit Freu­de Kla­vier­spie­len lernst und ste­tig Fort­schrit­te machst. Soll­test du also nicht wei­ter kom­men oder Fra­gen haben, dann kannst du uns jeder­zeit über das Kon­takt­for­mu­lar, den Chat oder per E‑Mail (info[at]pianotube.de) kon­tak­tie­ren.

Wir ant­wor­ten dir per­sön­lich so schnell wir kön­nen. 🙂

Internet-Lernen bedeu­tet nicht zwangs­läu­fig anony­mes Lernen!