ÜBEMETHODEN

  • 3 Tipps, wie man fehlerlos Klavier spielt | PianoTube

    3 Tipps, wie man fehlerlos Klavier spielt

    Im­mer wie­der schlei­chen sie si­ch ein und über­ra­schen uns. Sie trei­ben uns um­so mehr zur Ver­zweif­lung, je nä­her das Vor­spiel rückt und wenn es so­weit ist, füh­len wir uns macht­los, wir sind ihm hilf­los aus­ge­lie­fert: dem Feh­ler.

    Aber stimmt das? Sind Feh­ler wirk­li­ch so un­be­re­chen­bar? Müs­sen wir uns auf un­ser Glück ver­las­sen? Nut­zen die ex­tra lan­gen Übesit­zun­gen bis zur Er­schöp­fung et­was, kurz vor dem Stich­tag? In die­sem Bei­trag ge­be ich Dir ein paar Tipps, Feh­ler von An­fang an ver­mei­det und mit ih­nen um­geht, wenn sie doch ein­mal vor­kom­men.

  • Hebe Dein Klavierspiel auf ein neues Level mit diesem einfachen Tipp | PianoTube

    Hebe Dein Klavierspiel auf ein neues Level mit diesem einfachen Tipp

    Ein klei­ner, aber fei­ner Un­ter­schied Stell‘ dir vor: Zwei Schü­ler spie­len das­sel­be Stück. Bei­de spie­len es feh­ler­frei und bei­de mit „Ge­fühl“. Wäh­rend man dem ers­ten Schü­ler zu­hört, lehnt man si­ch zu­rück und lässt si­ch von der Mu­sik tra­gen. Wäh­rend des Kla­vier­spiels des zwei­ten Schü­lers kann man si­ch je­doch nicht so recht kon­zen­trie­ren oder er­tappt si­ch so­gar da­bei, […]

  • So übt man effektiv Klavier und macht schneller Fortschritte | PianoTube

    So übt man effektiv Klavier und macht schneller Fortschritte

    Üben macht rich­tig Spaß, wenn man es nicht nur als not­wen­di­ges Übel be­trach­tet, um zum Ziel zu ge­lan­gen. Son­dern es als wun­der­ba­re Mög­lich­keit sieht, si­ch selbst so­wie je­den Zen­ti­me­ter des Stücks rich­tig ken­nen­zu­ler­nen. Ist ei­ne Stel­le un­klar und will ein­fach nicht klap­pen, dann ist das die Ge­le­gen­heit, si­ch krea­tiv aus­zu­to­ben.