FAQ

Hier findest Du Antworten auf die häufigsten Fragen zu PianoTube.

Welches Equipment brauche ich für die PianoTube-Kurse?

Zunächst einmal brauchst du natürlich ein Instrument.

Weil du bei den Tutorials immer direkt mit dem Video mitspielst, brauchst du ein iPad oder Tablet, dass du bequem auf dem Instrument abstellen kannst. Wenn du ein E-Piano hast, kannst du es natürlich auch so vor Deinem PC positionieren, dass du die Kurse gut verfolgen kannst.

Kann ich die Kurse auch auf einem Smartphone, iPad oder Tablet ansehen?

Ja. Du kannst von allen gängigen Mobilgeräten auf PianoTube zugreifen.

Ist PianoTube für Kinder geeignet?

Ja. Die Tutorials können problemlos auch von jüngeren Kindern (ab 8 Jahren) nachgespielt werden.

Die Theoriekurse und Technikanweisungen erfordern allerdings ein gewisses rationales Verständnis und sollten daher mit Hilfe der Eltern oder älterer Geschwister gemeinsam bearbeitet werden.

Kann man nach Tutorials auch musikalisch spielen lernen?

Ja. Zu jedem Tutorial gibt es ein Video mit „Spielanweisungen„. Darin zeigt Anton dir, worauf du beim Spielen des jeweiligen Stückes achten solltest und wie du aus Tönen auch Musik machst!

Unmusikalisches Spielen ist meistens Folge falscher Übemethoden und einer unökonomischen Spielweise.

Darum sind die Übemethoden und Spieltechnik-Hilfen, die wir anbieten, auf musikalisches Spielen von Anfang an ausgelegt!

Ich mich angemeldet, aber keine Zugangsdaten erhalten. Was kann ich tun?

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass unsere automatisch versendeten E-Mails mit den Zugangsdaten nicht ankommen.

Solltest du spätestens einige Stunden nach deiner Anmeldung keine E-Mail mit deinen Zugangsdaten von uns erhalten haben, dann bitten wir dich um Folgendes:

  • Überprüfe, ob die E-Mail vielleicht in einem Spamordner gelandet ist.
  • Überprüfe, ob der Speicherplatz Deines E-Mail-Postfachs möglicherweise erschöpft ist und deswegen keine neuen E-Mails mehr empfangen werden können. Ist dies der Fall, dann lösche bitte ein paar der alten E-Mails.
  • Wenn alles nicht hilft: Schicke uns eine E-Mail über Deinen aktiven E-Mail-Account oder über unser Kontaktformular, in der du uns nochmal kurz Dein Problem schilderst. Damit wir alles überprüfen können, bitten wir dich, uns darin auch noch einmal Deinen Namen, Deine korrekte E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer mit anzugeben, unter der wir dich telefonisch erreichen können, falls die Übermittlung der Daten nach wie vor nicht klappen sollte.
Ich habe einen Kurs gekauft, aber keine Zugangsdaten erhalten. Was kann ich tun?

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass unsere automatisch versendeten E-Mails mit den Zugangsdaten nicht ankommen.

Solltest du spätestens einige Stunden nach Deiner Bestellung über Digistore24 keine E-Mail mit Deinen Zugangsdaten von uns erhalten haben, dann bitten wir dich um Folgendes:

  • Überprüfe, ob die E-Mail vielleicht in einem Spamordner gelandet ist.
  • Überprüfe, ob du bei Deinem PayPal-Account eventuell eine veraltete oder andere E-Mail-Adresse eingetragen hast.
  • Überprüfe, ob der Speicherplatz Deines E-Mail-Postfachs möglicherweise erschöpft ist und deswegen keine neuen E-Mails mehr empfangen werden können. Ist dies der Fall, dann lösche bitte ein paar der alten E-Mails.
  • Wenn alles nicht hilft: Schicke uns eine E-Mail über Deinen aktiven E-Mail-Account oder über unser Kontaktformular, in der du uns nochmal kurz dein Problem schilderst. Damit wir alles überprüfen können, bitten wir dich, uns darin auch noch einmal Deinen Namen, Deine korrekte E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer mit anzugeben, unter der wir dich telefonisch erreichen können, falls die Übermittlung der Daten nach wie vor nicht klappen sollte.
Die Videos starten nicht bzw. laufen nicht flüssig, wieso?

Die Kurse laufen am besten in den gängigen Web-Browsern wie „Mozilla Firefox“, „Chrome“ oder „Internet Explorer“. Wenn du einen anderen Browser benutzt, kann dies die Ursache für auftretende Probleme sein.

Alle Kurs-Videos laufen als Video-Stream. Daher kann auch eine langsame Internetverbindung der Grund dafür sein, dass Videos zu langsam laden. Ist dies der Fall, hilft es, eine geringere Auflösung zu wählen. Danach sollte es flüssig abgespielt werden.

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die Videos nicht geladen werden. In diesem Fall musst du die Seite aktualisieren.

Die Videos laufen sehr gut ab einer DSL-Verbindung mit 6 Mbit/s, aber auch bei weniger gibt es meist keine Probleme.

Kann ich die Tutorials beliebig oft ansehen?

Ja. Du kannst auf alle erworbenen oder abonnierten Tutorials, Kurse und Materialien zugreifen, so lange und so oft du möchtest!

Gibt es regelmäßig neue Stücke bei PianoTube?

Ja. Es sind viele neue Stücke und Videos in Planung. Das Angebot wird von uns ständig erweitert. Dei­nem Vor­an­schrei­ten wer­den also auf lange Sicht keine Gren­zen gesetzt! 🙂

Alle Stücke sind nach Genre und Schwierigkeitsgrad sortiert, neue Stücke kommen werden sofort nach Fertigstellung in die entsprechenden Kategorien (sehr leicht, leicht, usw.) einsortiert.

Gibt es auch Übungaufgaben zu den Musiktheoriekursen?

Ja. Zu den Musiktheorie-Kursen gibt es passendes Übungsmaterial zum Ausdrucken, die (ohne Übertreibung) die Infor­ma­tio­nen von min­des­tens 2 Jah­ren Einzel-Klavierunterricht bieten. Zwei Jahre Ein­zel­un­ter­richt kos­ten momen­tan um die 2000 Euro.

Wie lange dauert es, bis ich ein Stück wie Für Elise spielen kann?

Die Tutorials sind nach Schwierigkeitsgrad (sehr leicht | leicht | mittel | mittelscher | schwer) sortiert. Du fängst mit der Kategorie „sehr leicht“ an und je nachdem wie oft und wie lange du übst, wechselst du innerhalb weniger Tage oder ein paar Wochen in die nächste Kategorie.

Wichtig sind vor allem Regelmäßigkeit und die Qualität des Übens.

Bei täglich 20 Minuten aufmerksamem üben kannst du z.B. „Für Elise“ in ca. 8 Monaten spielen.

Kann ich die Kurs-Videos auf meinem PC speichern?

Nein. Alle Videos sind ausschließlich als Video-Stream abrufbar.

Lernt man bei PianoTube auch das Spielen nach Gehör?

Nein. Momentan nocht nicht. Kurse zur Gehörbildung sind aber für die Zukunft geplant.

Bekomme ich auch die Noten zu den Tutorials?

Ja. Du kannst die Noten in unserem Noten-Shop im PDF-Format kaufen. Die Noten haben wir selbst bearbeitet, damit sie nicht nur einfach zu spielen sind, sondern sich auch gut anhören – so macht Klavier lernen gleich viel mehr Spaß!

Darüber hinaus haben wir alle Noten mit Fingersätzen versehen, zum einen, damit du sofort loslegen kannst, zum anderen, damit du sie gleich „richtig“ lernst und sie später nicht nochmal umlernen musst.

Für Popstücke und Filmmusik dürfen wir aus rechtlichen Gründen die Noten leider nicht zur Verfügung stellen.

Wie mache ich von der Geld-zurück-Garantie Gebrauch?

Wenn du mit unserem Angebot nicht zufrieden bist, kannst du natürlich jederzeit Deinen Zugang / Dein Abonnement kündigen.

Die Widerrufbelehrung findest du hier.

Schicke uns einfach eine E-Mail über unser Kontaktformular oder über Deinen aktiven E-Mail-Account, mit dem Betreff:

„Abonnement kündigen“ oder „Zugang kündigen“

In der Mail bzw. Nachricht, teile uns bitte Deinen Namen und Deine korrekte E-Mail-Adresse mit.

Hilfe


Wir wollen, dass du mit Freude Klavierspielen lernst und stetig Fortschritte machst. Solltest du also nicht weiter kommen oder Fragen haben, dann kannst du uns jederzeit über das Kontaktformular, den Chat oder per E-Mail (info[at]pianotube.de) kontaktieren.

Wir antworten dir persönlich so schnell wir können. 🙂

Internet-Lernen bedeu­tet nicht zwangs­läu­fig anony­mes Lernen!