Blog

  • Noten lernen – ja oder nein? | PianoTube

    Noten lernen – ja oder nein?

    Was ist Musik – und welche Rolle spielen dabei die Noten Ganz einfach: Noten sind in Schriftzeichen ausnotierte Musik. Noten sind also nur ein Verweis auf die Musik. Musik entsteht, wenn das, was auf den Notenblättern steht, durch das Spielen zum Klingen gebracht wird. Einzelne Töne ergeben selbst sogar noch keine Musik – Musik ist […]

  • 3 Gründe warum erwachsene Klavieranfänger langsamer vorankommen | PianoTube

    Drei Gründe, warum erwachsene Klavieranfänger langsamer vorankommen

    Es gibt so viele Menschen, die in ihrer Kindheit nicht die Möglichkeit hatten, Klavier spielen zu lernen und es als Erwachsene bedauern. Viele tragen den Wunsch es doch noch zu lernen jahre lang mit sich herum ohne aktiv zu werden.

    Nur wenige nehmen tatsächlich irgendwann Klavierunterricht und müssen dann leider feststellen, dass ihre anfänglichen Zweifel scheinbar bestätigt werden: es wird nicht einfacher, sondern immer anstrengender und die Fortschritte lassen auf sich warten. Hier sind drei mögliche Gründe dafür und warum trotzdem nicht alles verloren ist.

  • Die Suzuki-​Methode oder wie man Klavier sprechen lernt | PianoTube

    Die Suzuki-Methode oder wie man Klavier sprechen lernt

    „Jetzt reicht’s mir, spielt doch selber, wenn ihr’s so toll findet – ich hör‘ auf!“

    Es scheint für viele ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass Klavier spielen schwer ist, jahrzehntelange Opfer erfordert (Freizeit, Freunde) und keinen Spaß macht, wenn man gut werden will (Etüden, Fingerübungen). Nur wenige wissen, dass etwas, das mit so viel Hoffnung und Vorfreude angefangen hat, nicht in Frustration, Selbstzweifeln und in manchen Fällen leider auch mit Hass auf das Instrument enden muss.

  • Das Spiel mit flachen Fingern - Pro und Contra

    Das Spiel mit flachen Fingern – Pro und Contra

    Die Klavierpädagogik tendierte lange Zeit dazu, Spielbewegungen von außen zu betrachten und auf der Grundlage von Beobachtungen Spielanweisungen zu erteilen. Das gipfelte in Anweisungen wie zum Beispiel der, dass man beim Klavierspielen die Hand gekrümmt halten soll, als würde man einen kleinen Ball in der Handfläche halten, die zum Teil schwerwiegende Verletzungen zur Folge hatten.

  • 3 Tipps, wie man fehlerlos Klavier spielt | PianoTube

    3 Tipps, wie man fehlerlos Klavier spielt

    Immer wieder schleichen sie sich ein und überraschen uns. Sie treiben uns umso mehr zur Verzweiflung, je näher das Vorspiel rückt und wenn es soweit ist, fühlen wir uns machtlos, wir sind ihm hilflos ausgeliefert: dem Fehler.

    Aber stimmt das? Sind Fehler wirklich so unberechenbar? Müssen wir uns auf unser Glück verlassen? Nutzen die extra langen Übesitzungen bis zur Erschöpfung etwas, kurz vor dem Stichtag? In diesem Beitrag gebe ich Dir ein paar Tipps, Fehler von Anfang an vermeidet und mit ihnen umgeht, wenn sie doch einmal vorkommen.